Chefs Backup Notification – E-Mail Überwachung des Windows Backups

Das Windows Backup lässt leider in Sachen Komfort ziemlich viele Wünsche offen. Hier ein echt cooles Tool, welches das Windows Backup um eine Benachrichtigungs-Komponente erweitert

Ich installiere nun seit über 20 Jahren Server mit Microsoft Betriebssystemen für Kunden. Es sind zwar auch ein paar Linux-Geräte oder NAS-Systeme von Synology dabei, aber in erster Linie arbeiten meine Kunden mit Microsoft Produkten. Im Laufe der Jahre habe ich auch einige Datensicherungs-Produkte eingesetzt. Im Grunde spricht für mich nichts dagegen, z.B. ein Sicherungsprogramm von Acronis einzusetzen. Als wir noch Tapes im Einsatz hatten, setzte ich z.B. auf AcrServe oder Seagate Backup Exec. Die Programme haben durchwegs ihren Dienst verrichtet. Was ich jedoch seit Jahren nicht verstehe ist, dass Microsoft, als wahrscheinlich grösstes Software-Haus für Server-Betriebssysteme, null, ja wirklich absolut null Interesse hat, ein wirklich überzeugendes und vor allem im Kaufpreis für das OS enthaltenes Backup-Programm mitzuliefern. Nicht, dass die Betriebssysteme kein Backup-Programm dabei hätten. Nein, es fehlt am Komfort und am Funktionsumfang. Dabei wäre das Sicherungsprogramm durchaus zuverlässig. Wer jedoch nach Abschluss eines Sicherungs-Jobs nach einer Möglichkeit sucht, sich über den Ausgang der Sicherung zu benachrichtigen, der findet in der grafischen Oberfläche des Sicherungsprogramms gerade mal gar nichts.

Falls das jetzt ein erfahrener Administrator liest, wird er natürlich auf die Möglichkeit verweisen, das mittels Taskplaner und dem Auslesen der Event-ID zu erledigen usw. Richtig, es gibt verschiedene Lösungsansätze für dieses Problem, aber meine Begeisterung hält sich diesbezüglich in Grenzen.

Der eine oder andere wird nun auch den Kopf schütteln und sich fragen, wieso man überhaupt Windows Backup für Server einsetzt, aber das ist hier kein Thema. Ich habe über die Jahre bereits mehrere Male Server aus einem Windows Backup wiederhergestellt und kann diesbezüglich nur Gutes berichten. Selbst Datenbanken liefen nach der Widerherstellung einwandfrei. Hoffen wir, dass das so bleibt

Vor ein paar Tagen ist wieder ein neuer Server bei einem meiner Kunden dazu gekommen und damit auch gleich die Anforderung, täglich eine Mail zu erhalten, wenn der Job durchgelaufen oder fehlgeschlagen ist. Da ich sowieso das Benachrichtigungssystem meiner Kunden am überarbeiten bin, habe ich mich auf die Suche nach einem Programm gemacht und bin recht schnell fündig geworden. Das gefundene Programm heisst Chefs Backup Notification“.

 Das Tool wurde von Maik Andreß programmiert und kann kostenlos auf seiner Webseite heruntergeladen werden. Die Installation ist denkbar einfach und mit ein paar Klicks erledigt. Einzig ist bei der Installation zu beachten, dass das Tool bei der Installation noch möglicherweise das notwendige Framework nachinstallieren und der Server / PC danach neu gestartet werden muss.

Ist das Teil mal drauf, wird man von einer übersichtlichen Bedien-Oberfläche begrüsst. Es lassen sich der Mailserver, die Empfänger und die Nachrichten einstellen. Das Programm verfügt über eine eigene Test-Funktion für den Mailversand und läuft als Service.

Eine genauere Anleitung behalte ich mir hier vor, da Maik diese schon auf seiner Webseite perfekt aufgeführt hat.

Ganz wichtig: Das Tool ist kostenlos. Das heisst aber nicht, dass Maik sich nicht über ein paar Tassen Kaffee freuen würde. Programmieren ist aus eigener Erfahrung immer mit viel Aufwand verbunden. Aus Fairness und als Ansporn für den Erhalt dieses Tools appelliere ich an jeden Benutzer, bei Gefallen oder Gebrauch dieses Tools, ihn mit ein paar Tassen Kaffee zu unterstützen (https://www.buymeacoffee.com/chefskb)

 An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Maik, sein Tool und den absolut hammermässigen Service, als ich eine Support-Anfrage an ihn gerichtet habe

Hits: 50

Schreiben Sie einen Kommentar